Macht hoch die Tür

Nachricht 06. Dezember 2015
Kantorei Wolfsburg
Wolfsburger Kantorei

Musik zum Advent

Musik zum Advent präsentiert die Musikreihe vox celestis am 06. Dezember 2015 in der Christuskirche Wolfsburg. Unter dem Titel „Macht hoch die Tür“ gestaltet die Kirchenkreiskantorei Wolfsburg ein abwechslungsreiches Adventskonzert.

Im Fokus des Programms steht eine bunte Mischung spätbarocker, romantischer und klassisch-moderner Werke. Mit Vertonungen des Magnificats von Homilius oder Bruhns' Choralfantasie „Nun komm, der Heiden Heiland“ setzt Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid einen bewussten Schwerpunkt auf den Advent – und eben noch nicht auf Weihnachtsmusik. „Macht hoch die Tür“, „Es kommt ein Schiff, geladen“ oder „Maria durch den Dornwald ging“ sind typische Choräle und Lieder der Vorweihnachtszeit, die in Bearbeitungen von Reger und Kaminski erklingen werden.