Herbstleuchten

Nachricht 04. Oktober 2015
P1210419
Herbstleuchten

Musikalische Vielfalt in Farben und Tönen inszeniert

Am Sonntag, dem 04. Oktober, beginnt um 18 Uhr in der Christuskirche Wolfsburg das zweite Highlight-Konzert des Jahres 2015 der Musikreihe vox celestis. Unter dem Thema „Herbstleuchten“ wird eine Vielfalt von verschiedenen Kompositionen präsentiert. Darunter auch in Wolfsburg noch nie zuvor aufgeführte Stücke, allesamt stimmungsvoll untermalt mit Beleuchtungsinszenierungen.

Der Oktober steht vor der Tür und mit ihm hält auch der Herbst Einzug. Das Bild der Stadt verändert sich durch verfärbende Blätter. Dieses Spiel der Nuancen und Schatten präsentiert nun auch vox celestis im zweiten Highlight-Konzert des Jahres. Mit einer stimmungsvollen Inszenierung steht das Thema „Herbstleuchten“ im Fokus des Konzerts. Umgesetzt wird dies mit einer facettenreichen Stückauswahl, die mit ihren Melodien abwechslungsreiche Höhepunkte setzen – darunter Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Felix Mendelssohn. Die Zuhörer bekommen dabei eine vielfältige Mischung an Stücken präsentiert, die verschiedene Stimmungen thematisieren und aufgreifen. So zum Beispiel Bachs „Ach wie Flüchtig, ach wie nichtig“, Brahms „Sonate f-moll op. 65 Nr.1“ oder Johann Pachelbels: „Aria Quinta aus dem Hexachordum Apollinis“.

Musikalisch werden die Werke von Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid an der Orgel präsentiert und mit einer eindrucksvollen Lichtinstallation untermalt.

„Wir sind wie immer vor einem Highlight-Konzert sehr gespannt. Es freut uns, den Zuhörern ein neues musikalisches Erlebnis bieten zu können. Zusammen mit den Lichtspielen erwarten wir ein ganz besonderes Konzert, das die Gefühle der Musik sichtbar macht“, so Markus Manderscheid.