Tasten, Tasten,Tasten

Nachricht 01. Februar 2015
Bild Markus Manderscheid

Neue Orgel ertönt erstmals für Konzertbesucher

Am 1. Februar 2015 startet vox celestis mit einem besonderen Konzert für Tasteninstrumente in das neue Jahr. Ganz dem Motto „Tasten, Tasten, Tasten“ entsprechend, spielt Markus Manderscheid auf beiden Orgeln der Christuskirche Wolfsburg.

Seit 1951 begeistert die Orgel des bekannten Orgelbauers Paul Ott die Konzertbesucher in der Christuskirche Wolfsburg. Nach über 64 Jahren im Einsatz bekommt sie jetzt Gesellschaft: Eine Truhenorgel aus den Händen des Instrumentenbauers Daniel Gruber. „Die neue Truhenorgel ist eine sehr bedeutende Ergänzung für unsere Arbeit. Als Nachbau historischer Vorbilder ist sie für die historische Aufführungspraxis bei Renaissance- und Barockstücken wichtig“, so Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid. „Ich freue mich darauf, die Orgel während unseres ersten Konzerts 2015 dem Publikum zu präsentieren“

Unter dem Titel „Tasten, Tasten, Tasten“ führt Manderscheid mit seinem Programm das breite Klangspektrum der beiden Orgeln vor. Die Konzertbesucher dürfen sich unter anderem auf ausgewählte Werke von Tunder, Buxtehude und Bach freuen.

Markus Manderscheid, musikalischer Leiter von vox celestis, ist passionierter Organist und absolvierte sein Orgel-Konzertexamen mit Auszeichnung. Darüber hinaus war er Preisträger mehrere nationale und internationale Wettbewerbe, wie dem Internationalen Orgelwettbewerb Frans Caspar Schnitger.