Kunst der Fuge

Nachricht 06. September 2015
Bild Markus Manderscheid

Bachs letzter Zyklus

Am Sonntag, dem 06. September, beginnt um 18 Uhr in der St. Annen-Kirche Wolfsburg das nächste Konzert der Musikreihe vox celestis. Auf dem Programm steht dieses Mal die „Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach.

Johann Sebastian Bach ist einer der größten Musiker der klassischen Musikgeschichte. Seit langer Zeit werden die Zuhörer schon von seiner Musik in den Bann gezogen. So auch in Wolfsburg, wo die Werke des Komponisten oft aufgeführt und von einem großen Publikum gerne gehört werden. Nach der Matthäuspassion zu Beginn des Jahres kommt nun ein weiteres seiner außergewöhnlichen Stücke in die Stadt: Die Kunst der Fuge. Dieses Spätwerk Bachs zeichnet sich dabei durch seine enorme Vielfältigkeit aus. Mit einem Zyklus von vierzehn Fugen und vier Kanons steht es wie fast kein anderes Werk für Bachs Kunst. Die Fuge ist dabei ein besonderes Kompositionsprinzip. Kennzeichnend ist hier vor allem die unterschiedliche Anordnung der Stimmen und musikalischen Themen, die so die einzigartige Vielfältigkeit erzeugen.

Henning Bundies hat eine repräsentative Auswahl für Streichquartett und Tasteninstrumente eingerichtet. Ausführende sind das Ensemble BraunschweigBarock sowie Markus Manderscheid an Orgel und Cembalo.