Orgel-Wandel-Konzert

Nachricht 06. Juni 2015
Bild Markus Manderscheid

Die Orgel im Wandel: zwei Orte, ein Konzert

Am Samstag, den 06. Juni beginnt um 19.30 Uhr in der Christuskirche Wolfsburg ein Wandelkonzert der Musikreihe vox celestis. Im Fokus steht diesmal die Orgel als „Königin der Instrumente“. Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid und Dr. Jürgen Ehlers, Kirchenmusiker der St.Christophoruskirche, spielen Werke von Dieterich Buxtehude und Johann Sebastian Bach.

Üblicherweise finden Anfang und Ende einer Veranstaltung an ein und demselben Ort statt. Vox celestis bricht nun mit diesem Konzept und trägt Werke verschiedener Komponisten im Wandelkonzert in unterschiedliche Kirchen. Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid freut sich über die entstehenden Möglichkeiten: „Mein Kollege Jürgen Ehlers und ich haben so etwas schon einmal 2006 gemacht, und es ist sehr gut angekommen.“ Die zwei Organisten der beiden Wolfsburger Hauptkirchen spielen auf den sehr konträren Orgeln. Das Programm verdeutlicht die musikalische Entwicklung und polarisiert die Gegensätze, die sich im Orgelspiel und dem Instrument selbst im Laufe der Zeit ergeben  haben.

Auf dem Programm stehen Kompositionen aus verschiedenen Epochen: Von Nicolas de Grigny über Dieterich Buxtehude bis hin zu Johann Sebastian Bach und Olivier Messiaen. Eine Reise durch die Musikgeschichte, die für Zuschauer und Spielende gleichermaßen spannend ist.