Brahms' letzte Werke

23. November 2019

Brahms schrieb die „Vier ernsten Gesänge“, einen Zyklus von vier Liedern für Bariton und Klavier, am Ende seines Lebens. Diese Zeit war besonders von Schmerz und Verlusten geprägt, da viele Brahms nahestehende Personen verstarben.  Während die Texte der ersten drei Lieder des Werkes den Tod und die Vergänglichkeit des Lebens thematisieren, beschäftigt sich das vierte Lied mit den Themen Glaube, Liebe und Hoffnung.

Nachdem auch seine enge Freundin Clara Schumann 1896 nach längerer Krankheit verstarb, reflektierte Brahms das Thema Tod erneut in seinen elf Choralvorspielen. Es gehört zu den wenigen Werken, die Brahms für die Orgel schrieb. Unsicherheit herrscht bis heute über die Reihenfolge der Vorspiele, da das Spätwerk erst fünf Jahre nach Brahms´ Tod veröffentlicht wurde.

Reinhold Schreyer-Morlock, Bariton
Cornelius Volke, Klavier
Markus Manderscheid, Orgel