Sind Sie die Harfe?

Nachricht 17. September 2017
Christiane Rosenberger - Sind Sie die Harfe
Christiane Rosenberger - Sind Sie die Harfe?

Am Sonntag, dem 17. September, lädt vox celestis zum nächsten Konzert der Reihe in die St. Annen-Kirche Wolfsburg ein. Unter dem Titel „Sind Sie die Harfe?“ präsentiert Christiane Rosenberger Kammermusik, wie man sie selten zu hören bekommt.

Bereits als Kind entdeckte die junge Wolfsburgerin Christiane Rosenberger ihre unmittelbare Leidenschaft für die Harfe. In ihrer Jugend räumt sie praktisch im Vorbeigehen bei „Jugend Musiziert“ bis auf Bundesebene Preise ab. 1995 gründet Rosenberger auf Wunsch des damaligen Schulleiters Günter Pawel an der Musikschule der Stadt Wolfsburg die erste Harfenklasse dieser Einrichtung. 2004 vollzieht sich in ihrer Musizierpraxis eine unerwartete Wende. Innerhalb von drei Jahren entwickelt sich in ihrer rechten Hand eine Muskelschwäche, die das virtuose Spiel nach und nach zum Erliegen bringt. Dennoch lässt sich Christiane Rosenberger von der scheinbar ausweglosen Diagnose nicht vom Harfenspiel abhalten, sondern verändert es sogar grundlegend. Herausgerissen aus dem üblichen harfenistischen Schaffensprozess lernt sie eine völlig neue und physiologisch wesentlich sinnvollere Spieltechnik.

Diesen Sommer endete ihre Lehrtätigkeit an der Musikschule der Stadt Wolfsburg. Im Zuge dessen bezaubert Christiane Rosenberger die Hörer von vox celestis mit Kammermusik in der St. Annen-Kirche auf ihre ganz eigene Art und Weise. Mit Werken von Händel, Dussek, Gervaise und anderen sowie Eigenkompositionen präsentiert sie – neben dem Auftritt eines Überraschungsgastes – einen facettenreichen Soloabend über fünf Abschnitte ihres Lebens. Dabei wirkt es, als wäre Rosenberger selbst eine ihrer verschiedenen Harfen.