Oktoberkonzert

Nachricht 18. Oktober 2014
Bild Markus Manderscheid

Gastspiel mit kostbaren Variationen

Am Samstag den 18. Oktober beginnt um 19:30 Uhr das nächste Konzert von vox celestis in der Christuskirche Wolfsburg. Zu Gast ist der mehrfach ausgezeichnete Organist Patrick Fritz-Benzing, der neben bekannten Namen wie Bach oder Schumann auch selten gespielte Kostbarkeiten von Bruhns und Kerll präsentiert.

Schnelle und langsame Melodien sowie virtuos verflochtene Klänge erwarten die Zuhörer beim nächsten Orgelkonzert. Die Stückauswahl bringt alle Facetten der Orgel als Instrument zum Vorschein, die in ihrer Zusammensetzung die Musik mit Leben füllen. Für das Konzert hat Markus Manderscheid, musikalischer Leiter von vox celestis, den mehrfach ausgezeichneten Organisten Patrick Fritz-Benzing nach Wolfsburg eingeladen. Genau die richtige Wahl für das kontrastreiche Programm mit ausgesuchten Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn, John Cage, Robert Schumann sowie der selten aufgeführten Komponisten Johann Kaspar Kerll und Nicolaus Bruhns. „Als Organist stelle ich selbst hohe Anforderungen an die Qualität anderer Künstler“, erklärt Markus Manderscheid. „Von Patrick Fritz-Benzings Arbeit bin ich sehr begeistert. Deshalb freuen wir uns besonders, dass er unserer Einladung nach Wolfsburg gefolgt ist“.