Musikalisches Osterfest in der Christuskirche

Nachricht 30. März 2018
Bild Markus Manderscheid

Am Karfreitag, dem 30. März und am Ostersonntag, dem 01. April präsentiert vox celestis eine musikalische Andacht zur Sterbestunde Christi und einen Gottesdienst mit der Kantate „Denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen“ von Johann Ludwig Bach.

Am Karfreitag präsentiert der Wolfsburger Kammerchor Mendelssohns Motette „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“, Auszüge aus Distlers „Choralpassion“, Pendereckis „Lukaspassion“ und weitere Chorwerke. Am darauffolgenden Ostersonntag führen die Solisten Antje Siefert, Kathrin Hildebrandt, Jörg Erler, Rudi Trommer und das Trompetenensemble Gheorghe Herdeanu gemeinsam mit dem Wolfsburger Kammerorchester Johann Ludwig Bachs Kantate „Denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen“ im Hauptgottesdienst auf. Der Gottesdienst schließt die Feier des Heiligen Abendmahls mit ein. Die Leitung beider Veranstaltungen übernimmt Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid, die Lesungen bzw. Liturgie jeweils Pastor Frank Morgner.