"Vergeht mir der Himmel vor Staube schier"

Nachricht 19. November 2017
Markus Manderscheid

Am Sonntag, dem 19. November präsentiert vox celestis in der Christuskirche Wolfsburg das achte Konzert der Reihe in diesem Jahr: Unter dem Titel „Vergeht mir der Himmel vor Staube schier“ singt die Kirchenkreiskantorei Wolfsburg Chorwerke von Schütz bis Wolf und Distler.

Am Ende des Kirchenjahres stehen Themen um das Ende des Lebens und der Welt, um das Vertrauen und die Hoffnung auf die Wiederkunft Christi im Fokus. Diese Grundlage bestimmt das Konzertprogramm. Unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid stehen die Motetten „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ von J. S. Bach, „Ich aber bin elend“, „Ach, arme Welt“ und „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ von Brahms auf dem Programm. Dazu kommen die sechs geistlichen Lieder von Hugo Wolf, welche zu den harmonisch kniffligsten gehören, was die Spätromantik zu bieten hat, sowie zwei Vertonungen von „Das ist je gewißlich wahr“ von Hugo Distler und Heinrich Schütz.