Adventskonzert

Nachricht 27. November 2016
Bild Markus Manderscheid

Am Sonntag, den 27. November, präsentiert vox celestis in der Christuskirche adventliche Chormusik mit dem Ensemble ARTonal. Auf dem Programm stehen Werke aus der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Die Geschichte um die Geburt Jesu hat wie kein anderes Ereignis Komponisten und Dichter aller Epochen zu Texten, Liedern und Hirtenmusiken, Chorälen und Motetten, Oratorien und Orgelwerken inspiriert. Ihre Zahl ist nahezu unerschöpflich. Das Vokalensemble ARTonal hat aus dieser Fülle ein Programm zusammengestellt, das am ersten Advent in der Christuskirche erklingt. Zu hören ist virtuose und volkstümliche, alte und neue Chormusik rund um das Thema Advent und Weihnachten in einer abwechslungsreichen Zusammenstellung.

So steht eine ungewöhnliche Fassung von „Maria durch ein Dornwald ging“ dem beliebten „In dulci jubilo“ entgegen. Und das schlichte Lied „Brich an, du schönes Morgenlicht“ im Satz von Johann Sebastian Bach kontrastiert mit dem kraftvollen Lobgesang „Hodie Christus natus est“ des niederländischen Renaissance-Komponisten Jan Pieterszon Sweelinck. Den Gegenpol zu den Kompositionen aus den vergangenen großen Musikepochen bilden Arrangements aktuell erfolgreicher Musiker unserer Zeit wie Markus Detterbeck, von dem unter anderem ein African Noel zu hören ist. Abgerundet wird das Programm durch zwei Kompositionen für Orgel von Mendelssohn und Messiaen, gespielt von Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid.